Obwohl die Inflationszahlen allgemein leicht rückläufig sind, bleibt die aktuelle Schadeninflation nach wie vor extrem hoch. Wie der GDV vor kurzem mitteilte, sind die Preise für KFZ-Ersatzteile in den letzten zwölf Monaten noch einmal um über 6% gestiegen. In den letzten zehn Jahren sind die Preise für einzelne Ersatzteile teilweise auf das Doppelte geklettert, beispielsweise für Kofferraumklappen. Rückleuchten kosten dieses Jahr 86% mehr als noch im Jahr 2014.
Insgesamt erhöhten Autohersteller ihre Ersatzteilpreise im letzten Jahrzehnt durchschnittlich um 75%. Zum Vergleich: Im gleichen Zeitraum stieg der Verbraucherpreis-Index lediglich um rund 28%.
Dies belastet die Versicherer in der Breite sehr, um auch zukünftig Ihren Leistungen nachkommen zu können.
Wir raten aktuell dringend davon ab, ohne Rücksprache mit uns Ihre KFZ-Versicherung in diesem Jahr zu wechseln. Nur um die Kosten für die Inflation zu decken, müssten die Prämien schon um 10% steigen. Dazu gesellen sich dann mindestens in gleicher Höhe
Lohn- und Betriebskosten, falls man überhaupt noch einen zeitnah benötigten Werkstatttermin bekommt.
Der „nackte“ Preis ist aber nicht im geringsten ein Kriterium für einen „preisWERTEN“ Versicherer. Die Tücken liegen im Detail. Kein Versicherer kann zaubern ! Fahrzeugnutzung durch fremde Fahrer, Zweitwagenregelung, Rabattübertragung, unterjährige Änderung des Versicherungsschutzes, um nur einige Kriterien zu nennen. Dazu kommen Sondereinstufungen vieler Altverträge, die in die neue Tarifwelt nicht mehr übernommen werden können. Dadurch ergeben sich oftmals geänderte und kaum kalkulierbare Rückstufungstabellen im Schadenfall. Komplett neu ist bei vielen Anbietern die Abfrage der Anzahl der Versichererwechsel in den letzten Jahren !
Was zunächst optisch günstig aussieht, kann sich mit der korrigierten Beitragsrechnung im Frühjahr schnell zu einer Beitragsfalle entpuppen. Besonders aufhorchen lässt, dass nach unserem heutigen Kenntnisstand ein ersten namhaften Versicherer, Neuverträge nur noch von ausgewählten, bekannten Partnern annimmt.
Auch in unserem Hause geht die Tendenz dahin, im bevorstehenden Jahreswechsel nur noch sehr selektiv neues Kundenklientel bedienen zu können, um unseren treuen Bestandskunden bestmöglich zur Seite stehen zu können.
Schauen Sie bitte gerne auch einmal in unsere KFZ-Rubrik auf unserer Homepage, in der wir uns sehr kritisch mit der Branche auseinandersetzen. Die Links finden Sie hier:
Wir sind mit KFZ-Versicherungen groß geworden und besitzen ein rund 40 jähriges Know How im Markt.
Wir haben in diesem Jahr einen zusätzlichen Service für Sie geschaffen, mit dem wir Ihnen persönlich einen umfassenden Einblick in den KFZ-Versicherungsmarkt bezogen auf Ihr aktuelles Fahrzeug gewähren. So finden wir mit Sicherheit eine gemeinsame Lösung. Sprechen Sie uns nach Erhalt Ihrer Beitragsrechnung bitte gerne an.
Mit einem herzlichen Dankeschön für Ihre Aufmerksamkeit wünschen wir Ihnen weiterhin eine gute und unfallfreie Fahrt.
Ihr Team der Vers.-Service-Niederrhein GmbH